Feldkurs Evolutionsbiologie, 9.-14. Juli 2017 in Graubünden (BIO 223)

Florian Schiestl, Jörg Vogt

Vorbesprechung: 20.2.2017, 11 Uhr, BOT-0-10B

Ziel des Kurses ist es, evolutionsbiologisches Basiswissen zu vermitteln und zu vertiefen, und dieses in Feldstudien anzuwenden. Der Kurs besteht aus zwei Teilen. Im theoretischen Teil werden ausgewählte evolutionsbiologische Themen anhand von wissenschaftlicher Literatur erarbeitet und in einem Referat vorgestellt. Im praktischen Teil werden diese Themen anhand von Feldstudien vertieft. Dazu werden Daten von ausgewählten Pflanzengruppen gesammelt und analysiert. Die gesammelten Daten werden mit verschiedenen statistischen Verfahren ausgewertet. Die Ergebnisse werden in einem wissenschaftlichen paper schriftlich dokumentiert. Themen sind innerartliche Variation, Artbildung, Merkmalsevolution, Evolution von Life history, Habitat- und Bestäuberanpassung, Evolution von Paarungssystemen. Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung (Halbpension) während der Feldwoche betragen 350 CHF.

Vorbesprechung 20. Februar 2017, 11:00h (Teilnahme obligatorisch; 3 Montagstermine werden in Vorbesprechung festgelegt); Freilandteil 9.-14.
Juli in Graubünden

Informationen: https://studentservices.uzh.ch/uzh/anonym/vvz/index.html#/details/2016/004/SM/50835858

This course will strengthen basic knowledge in evolutionary biology and apply concepts/methods of this scientific discipline in field studies.
The course consist of a theoretical part, where students prepare and deliver a talk on a selected evolutionary topic using primary scientific literature. During a practical part, conducted in the Swiss mountains, field studies will be done on those topics. Data on given plant groups will be collected and analysed using different statistical methods.
Results will be communicated in the form of a scientific paper. Topics are intraspecific variation, speciation, trait evolution, life history evolution, habitat and pollinator adaptation, evolution of mating systems. Costs for accommodation and food (breakfast, dinner) during the week in the field will be 350 CHF.

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.