Monatsarchiv für August 2015

Master Projekt: Koevolution von olfaktorische Präferenzen und Blütendüften in Kalifornien

Montag, den 17. August 2015

In diesem Projekt werden olfaktorischen Rezeptoren bei einem Kleinschmetterling (Greya politella) untersucht. Dieser Schmetterling ist der Bestäuber eines Steinbrech-Gewächses (Lithophragma spp.) in Kalifornien und dient seit vielen Jahren als Modell für Koevolutionsforschung. Im vorliegenden Projekt soll untersucht werden, ob sich olfaktorische Rezeptoren beim Schmetterling den geographisch unterschiedlichen Blütendüften des Steinbrechs angepasst haben. Das Projekt beinhaltet einen ca. 2 monatigen Aufenthalt in Kalifornien (Mitte März bis Mitte Mai 2016), wo in einem Labor des US Department for Agriculture (USDA) elektrophysiologische Untersuchungen gemacht werden sollen. In Freiland-Experimenten soll dann die Anlockung verschiedenen Duftsubstanzen für den Schmetterling untersucht werden. Die Kosten für Flug und Unterkunft in Kalifornien werden (zum grössten Teil) übernommen. Voraussetzungen sind grundlegende Kenntnisse und Interesse an Evolutionsbiologie, das vorgängige Erlernen der Elektrophysiologie in meinem Labor (November 2015), sehr gute Englisch Kenntnisse, sowie Bereitschaft zu intensiver und flexibler Arbeit.
Kontakt: Prof. Florian Schiestl, Institut für Systematische Botanik, florian.schiestl@systbot.uzh.ch

http://www.visualedu.ch/wp_docs/Master_Projekt_Kalifornien.pdf

Jurapark Aargau sucht Guides für Schulklassenführungen

Montag, den 10. August 2015

Der Jurapark Aargau sucht Kids Guides für Schulklassenführungen und bietet in diesem Rahmen eine Ausbildung sowie einen Nebenverdienst an. Für Studenten ist dies eine ideale Gelegenheit, Berufserfahrung zu sammeln und etwas Geld zu verdienen. Für mehr Informationen clicken Sie hier.

Blockkurs Learning and Teaching Biology

Montag, den 3. August 2015

Learning and teaching are central components of our lives. The way we teach biology is changing because of the rapidly expanding knowledge about biological systems on one hand and the digital technologies entering education on the other. In this course you will get a first introduction into these new concepts and technologies and you will produce your very first digital learning content.

More information

Our introductory video